Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

scienceindustries Jahresanlass 2023
 

Am 10. November 2023 lud scienceindustries zu ihrem Jahresanlass ein. Die zahlreichen Gäste aus Wirtschaft, Politik, Behörden und Wissenschaft verfolgten mit Interesse die Präsentation der Wettbewerbsfähigkeitsstudie 2023 der Schweizer chemisch-pharmazeutischen Industrie.  

Der Jahresanlass wurde von Dr. Stephan Mumenthaler, Direktor scienceindustries, offiziell eröffnet. Das Herzstück des Anlasses war die Präsentation des «Global Industry Competitiveness Index 2023». Die von scienceindustries in Auftrag gegebene und von BAK Economics erarbeitete Wettbewerbsfähigkeitsstudie wurde von Dr. Matthias Leuenberger, Präsident scienceindustries, und Michael Grass, Studienleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von BAK Economics, vorgestellt.

Am anschliessenden Podium diskutierten Cloé Jans, Leiterin operatives Geschäft und Mediensprecherin gfs.bern, Christoph Mäder, Präsident economiesuisse, sowie Botschafter Dr. Eric Scheidegger, stellvertretender Direktor Seco und Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik, über diverse Handlungsempfehlungen für das neu gewählte Schweizer Parlament. Alle waren sich einig, dass die neue Legislatur grosse Herausforderungen wie auch Chancen bietet. Der Anlass wurde moderiert von Dr. Nicole Frank.

 

Impressionen

Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen