Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Innovation

Der Life-Science-Sektor als solides Fundament der Schweizer Wirtschaft

Der Life-Science-Sektor (Pharmazeutika, Vitamine und Diagnostika) ist die grösste Exportbranche der Schweiz. Im Jahr 2022 machte er 39% der gesamten Schweizer Exporte aus und trug mit einem Rekordwert von 109,6 Milliarden Franken (+0,6% gegenüber 2021) zum Aussenhandel bei.

05.05.2023

Der Sektor zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Dynamik aus: Während die Exporte aller anderen Sektoren zusammengenommen in den zwanzig Jahren von 2002 bis 2022 um 61% zunahmen, wuchs der Beitrag der Life-Sciences-Branche im gleichen Zeitraum um 255%. Im Jahr 2013 übertrafen die Exporte der Life-Sciences-Branche die des seit langem führenden Metall- und Maschinenbausektors und haben ihren Vorsprung seither weiter ausgebaut.

Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds (steigende Inflation, hohe Rohstoff-, Energie- und Transportkosten, zunehmende Regulierung) stiegen die gesamten Schweizer Exporte im Jahr 2022 um 7,2 % auf ein Allzeithoch von 278,6 Mrd. CHF. Einige Sektoren wie Metalle, Maschinen, chemische Produkte und Uhren trugen besonders stark zum Ergebnis von 2022 bei. Von allen wichtigen Branchen konnte jedoch nur die Life Sciences- und Chemieindustrie in jedem der letzten drei Jahre ein nachhaltiges Exportwachstum verzeichnen, auch im Jahr 2020, als die COVID-19-Krise für fast alle Branchen zu einem historischen Exporteinbruch führte. Sowohl das Volumen als auch die bemerkenswerte Stabilität selbst in schwierigen Zeiten machen den Life-Sciences-Sektor zu einem soliden Fundament für die Schweizer Wirtschaft und den Außenhandel.

Das Untersegment der Immunologie, das viele Biotech-Produkte wie monoklonale Antikörpertherapeutika und Impfstoffe umfasst, trug mit einem Exportwert von 47,8 Mrd. CHF (+3,9%) einen wesentlichen Teil zum Schweizer Exportwachstum im Jahr 2022 bei. Der Rückgang der Exporte von Humanimpfstoffen um 3,2 Mrd. CHF gegenüber 2021, der teilweise auf die geringere Nachfrage nach dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist, wurde durch das starke Wachstum anderer Produktkategorien mehr als kompensiert. Die Bedeutung des Teilsegments der immunologischen Produkte hat im Laufe der Jahre stetig zugenommen und war 2022 11,6 Mal höher als vor zwanzig Jahren. Das breite Produktportfolio der innovativen Schweizer Life-Sciences-Industrie trägt somit dazu bei, dass sie ein stabiler Pfeiler der starken Schweizer Exportwirtschaft ist.

Quelle: The life sciences sector as a solid foundation of the Swiss economy, Swiss Biotech Report 2023


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen