Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Innovation

Fortschritt dank Technologieoffenheit und Innovationsbereitschaft

Blogbeitrag von Markus Gautschi, Innovation Campus und Communications Manager Givaudan und Vorstandsmitglied scienceindustries.

03.07.2023

Seit mehr als 25 Jahren bin ich für die Firma Givaudan tätig – ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Riechstoffe und Schönheit sowie Geschmack und Wohlbefinden. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sorgen wir für kulinarische Erlebnisse, kreieren inspirierende Düfte und entwickeln Lösungen für Schönheit und Wohlbefinden. Innovation, in all ihren vielfältigen Formen, ist das Herzstück unseres Geschäfts.

Ressourcensparende und emissionsarme Produktion

Unsere Produkte helfen den Menschen, ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen, und wir stellen sie auf eine Weise her, welche die natürlichen Ressourcen und die Umwelt respektiert. Ein Beispiel dafür ist BioNootkatone, ein Durchbruch im Markt der synthetischen Zitrusgeschmacksstoffe: Die herkömmliche Herstellung benötigt Unmengen an Zitrusfrüchten, um aus den Schalen den Aromastoff zu gewinnen. Das Herstellungsverfahren von Givaudan ist wesentlich ressourcensparender und emissionsarmer, wie wir in dem von scienceindustries produzierten Film jüngst gezeigt haben.

Bei Givaudan habe ich alle Führungsstufen des Forschungs- und Entwicklungsgeschäftsbereichs durchlaufen – gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen habe ich eine Vielzahl von neuen, nachhaltigen Duftstoffen für die Parfümerie entwickelt. Ich weiss aus erster Hand, dass Innovation nicht zufällig entsteht. Vielmehr braucht es ein Team von klugen und kreativen Köpfen, aber auch ein Umfeld, das Innovation überhaupt ermöglicht. Als Standortleiter unseres Innovation Campus in Kemptthal ist es meine Aufgabe für unsere F&E-Teams ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen.

Technologieoffenheit und Innovationsbereitschaft als Basis

Der Erfolg unseres 1895 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz in Vernier (VD) ist vergleichbar mit der Erfolgsgeschichte der Schweiz: Wir verdanken unseren enormen Fortschritt der Bildung, Wissenschaft und technologischen Innovation. Damit wir diesen Weg auch künftig gehen können, braucht es neben hoch qualifizierten Fachkräften auch Rahmenbedingungen, die diesen Fortschritt ermöglichen und nicht verhindern. Aus diesem Grund engagiere ich mich für Givaudan im Vorstand von scienceindustries für einen starken Forschungs- und Produktionsstandort Schweiz – denn Technologieoffenheit und Innovationsbereitschaft sind das Fundament einer nachhaltig erfolgreichen Entwicklung.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen