.
scienceindustries Switzerland
scienceindustries news - 16.09.2022

«Stellen wir die Weichen jetzt!»

Die Schweizer Wirtschaft zeigt sich im internationalen Vergleich erstaunlich solide: Die Wachstumsaussichten sind immer noch positiv, die Arbeitslosenquote befindet sich sogar auf einem Jahrzehnte-Tiefstand. Doch die Aussichten verdüstern sich zusehends. Die Teuerung frisst die Kaufkraft der Löhne weg, der starke Franken erschwert die internationale Wettbewerbsfähigkeit und in wichtigen Absatzmärkten wie Deutschland ist die Konsumentenstimmung auf ein Rekordtief gefallen. Die diesen Winter drohenden Energie- und Gasmangellagen manifestieren sich in explosionsartigen Preisentwicklungen.

Umso mehr gilt: Jetzt die Weichen richtig stellen! Die Abstimmungen vom kommenden 25. September bieten dafür Chancen: Mit attraktiven Steuerbedingungen für unsere Unternehmen, einer nachhaltig finanzierten Altersvorsorge sowie guten Rahmenbedingungen für die hiesige Landwirtschaft. Lesen Sie unseren Beitrag dazu sowie vor allem die "Carte Blanche" unserer Gastautorin Monika Rühl, Direktorin von economiesuisse.

Vor zwei Wochen ist die Kampagne www.nicht-verschwenden.ch zur Bekämpfung einer Energie- und Gasmangellage angelaufen. scienceindustries beteiligt sich an den Sensibilisierungsmassnahmen und hat zugleich gemeinsam mit den anderen Wirtschaftsverbänden Massnahmen zu deren Abfederung ergriffen. Dazu gehören insbesondere eine Pooling-Handelsplattform sowie unser Engagement für den kostenneutralen Einsatz von Zweistoff- und Notstromanlagen. Zentral in diesen Bemühungen bleibt, die Versorgungssicherheit möglichst hoch und die Preise verkraftbar zu halten.

Sorgen wir für Krisensituationen vor, packen wir die Chancen. Stellen wir die Weichen, jetzt!

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und eine gute Lektüre.

Mit besten Grüssen
Stephan Mumenthaler, Direktor scienceindustries
     
. 140 Jahre Innovation
Wissenschaft und Wirtschaft: Eine innovationsfördernde Symbiose
 
.
     
     
. Gastbeitrag Monika Rühl, Vorsitzende Geschäftsleitung economiesuisse
«Steuern zurückholen statt verscheuchen»
 
.
     
Pfeil nach rechts Abstimmungsvorlagen vom 25. September
Pfeil nach rechts Energie- und Gasversorgung
Pfeil nach rechts Ihre Rückmeldungen zu unseren Newsletters
Abstimmungsvorlagen vom 25. September

scienceindustries empfiehlt 3x JA und 1x NEIN


Zur Stabilisierung der Sozialwerke und Stärkung des Wirtschaftsstandortes Schweiz unterstützt scienceindustries die Reform AHV 21, die Zusatzfinanzierung der AHV sowie die Reform der Verrechnungssteuer. Die Massentierhaltungsinitiative wird vonseiten scienceindustries abgelehnt.


Als einer der grössten Schweizer Wirtschaftsverbände vertritt scienceindustries die hiesige Chemie-, Pharma- und Life Sciences-Branchen. Diese tragen zu rund 50% der schweizerischen Gesamtexporte bei. Um weiterhin auf globaler Ebene wettbewerbsfähig zu bleiben, sind diese Industrien auf einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz angewiesen. scienceindustries und ihre Mitglieder sind stark daran interessiert, dass bei der eidgenössischen Volksabstimmung vom 25. September 2022 der hiesige Standort gestärkt und die Sozialwerke stabilisiert werden. Deshalb sagt scienceindustries klar «JA» zur Verrechnungssteuerreform und den beiden AHV-Vorlagen und dezidiert «NEIN» zur Massentierhaltungsinitiative.
 
Pfeil nach rechts Weiter
Energie- und Gasversorgung

scienceindustries setzt sich für Versorgungssicherheit ein


Die Gefahr einer konkreten Energiemangellage im kommenden Winter ist real. In enger Abstimmung mit economiesuisse und Swissmem haben wir das Thema Stromversorgung früh priorisiert. Zudem hat scienceindustries ihre Mitgliedschaft früh sensibilisiert und betroffenen Unternehmen die rasche Erstellung geeigneter Notfallpläne nahegelegt.


Der Austausch zwischen scienceindustries und den relevanten Bundesbehörden wurde in den vergangenen Monaten intensiviert. So hat scienceindustries am 5. September an einem Runden Tisch von Bundesrat Guy Parmelin zu "Bewirtschaftungsmassnahmen Strom" teilgenommen. Die Energiespar-Allianz und Notfallmassnahmen zur Versorgungssicherheit vonseiten des Bundes werden grundsätzlich unterstützt, wobei Pharma, Chemie und Life Sciences als kritische Infrastrukturen einzustufen sind.
 
Pfeil nach rechts Weiter
Umfrage

Ihre Rückmeldung zu unseren Newsletters


Über die Sommermonate haben wir Sie, unsere geschätzte Leserschaft, über unsere verschiedenen Newsletter im Rahmen einer Umfrage befragt. Gerne teilen wir die verschiedenen Rückmeldungen mit Ihnen.


Mit unserem breiten Newsletter-Angebot informieren wir Sie regelmässig über unsere Positionen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen. Umso mehr interessiert uns, ob und mit welchem Interesse unsere verschiedenen digitalen Schreiben gelesen werden. Wir danken Ihnen an dieser Stelle herzlich für Ihr Feedback zu unserer Umfrage vor der Sommerpause.

Positives Feedback unserer Leserschaft
Aufgrund der Ferienzeit war der Rücklauf leider gering, sodass keine verlässliche Aussage getroffen werden kann. Nichtsdestotrotz möchten wir die Auswertung mit Ihnen teilen. Erfreulich ist insbesondere, dass 45 Prozent unserer Leserinnen und Leser fast jedes Mal die "scienceindustries news" – unseren allgemeinen Newsletter – lesen, 35 Prozent lesen sie sogar jedes Mal und nur rund 21 Prozent ab und zu.

Bestimmt kennen Sie auch unsere Website scienceindustries.ch. Diese berichtet über Innovationen unserer Mitgliedsunternehmen und hält Sie mit aktualisierten Dossiers über zentrale politische Themen auf dem Laufenden. Es freut uns, dass der grossen Mehrheit (65%) der Umfrageteilnehmerinnen und -teilnehmer unsere Website gut oder sogar sehr gut gefällt. Mit laufenden Verbesserungen möchten wir Ihnen unsere Inhalte noch einfacher zugänglich machen – dazu gehört auch der im vierten Quartal aufgeschaltete Newsticker mit Mitteilungen aus der Welt unserer Mitglieder.
  • Falls Sie noch nicht das ganze Newsletterangebot von scienceindustries kennen und weitere Newsletter abonnieren möchten, können Sie dies unter diesem Link machen.
  • Falls Sie unsere Social Media Kanäle noch nicht kennen, folgen Sie uns zudem bitte auf Linkedin und Twitter, um tagesaktuell zu wichtigen Themen über die Positionen von scienceindustries informiert zu sein.
scienceindustries ist der Schweizer Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences. Seine rund 250 Mitgliedfirmen erwirtschaften über 98% ihrer Umsätze im Ausland und tragen als grösste Exportindustrie 50% zu den Gesamtexporten und fast 40% an die privaten Forschungsaufwendungen der Schweiz bei.

Dr. Stephan Mumenthaler, Direktor
Pia Guggenbühl, Bereichsleiterin Public Affairs und Kommunikation
Pfeil nach rechts Profil aktualisieren
Pfeil nach rechts Newsletter empfehlen
Pfeil nach rechts Newsletter abmelden
scienceindustries
Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences
 

Folgen Sie uns

       

Nordstrasse 15 - Postfach
CH-8021 Zürich

Tel. + 41 44 368 17 11

© 2022 scienceindustries  Datenschutzerklärung  Impressum