Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

BRANCHENTICKER

Pfizer tritt Life Science-Inkubator BaseLaunch bei

Basel/Zürich/New York - Pfizer hat sich dem Förderprogramm BaseLaunch angeschlossen. Darin unterstützen nunmehr sieben grosse Pharmaunternehmen und ein Risikokapitalfonds aussergewöhnliche Biotech-Unternehmen bei Gründung und Wachstum.

11.02.2026

(CONNECT) Junge Biotech-Entrepreneurinnen und -Entrepreneure, die ins Beschleunigungsprogramm BaseLaunch aufgenommen werden, können künftig auch auf die Unterstützung durch Pfizer zählen. Wie die von Standortförderer Basel Area Business & Innovation gegründete Initiative in einer Mitteilung bekanntgibt, schliesst sich der Pharmariese den sechs global tätigen Pharma-Unternehmen an, die bereits Partner von BaseLaunch sind: Roche, Novo Nordisk, AbbVie, CSL, Johnson & Johnson und seit Dezember 2025 auch Takeda. Ausserdem zählt der Risikokapitalfonds Pureos Bioventures zu den Partnern von BaseLaunch. Das Konzept hat zum Ziel, die teilnehmenden Jungunternehmen in der Region Basel zu verankern.

„Die Liste der Biotech-Grössen bei BaseLaunch wächst weiter“, wird Dr. Stephan Emmerth, Director of Business Development and Operations bei BaseLaunch, zitiert. „Neue Partnerschaften werden unseren Biotech-Start-ups in der Frühphase erheblich zugutekommen, da sie weiteres Wachstum und eine grössere Wirkung in der Biotech-Branche ermöglichen.“

Wie es weiter heisst, erhält Pfizer durch seine strategische Investition in BaseLaunch Zugang zu hochwertigen Life-Science-Deals in Mitteleuropa und den Fähigkeiten von BaseLaunch zum Aufbau von Unternehmen. Gleichzeitig wird das Unternehmen sein Fachwissen bezüglich Biotech-Innovation und Entwicklung von Medikamenten mit vielversprechenden Start-ups in der Arzneimittelentwicklung teilen. Pfizer mit Hauptsitz in New York ist mit seiner Schweizer Vertretung in Zürich ansässig. ce/mm


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter