Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

BRANCHENTICKER

Chemie und Pharma treiben Exporte auf Rekordhöhe

Bern - Die Schweiz hat 2025 Waren in Höhe von 287,0 Milliarden Franken exportiert, ein neuer Rekord. Der Anstieg von 1,4 Prozent geht zu einem erheblichen Teil auf Chemie- und Pharma-Exporte zurück, die 53 Prozent der Gesamtsumme ausmachen. Die Importe stiegen um 4,5 Prozent auf 232,7 Milliarden.

29.01.2026

(CONNECT) Der Schweizer Aussenhandel hat 2025 einen Rekordwert bei den Exporten in Höhe von 287,0 Milliarden Franken erzielt. Laut einer Mitteilung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) ging der Anstieg unter anderem auf Chemie- und Pharmaprodukte zurück. Diese legten um 3,3 Milliarden zu und machen inzwischen 53 Prozent aller Schweizer Exporte aus. Auch der Export von Fahrzeugen einschliesslich Luftfahrzeugen legte deutlich um 850 Millionen zu, der von Schmuck um 347 Millionen.

Dagegen sanken die Exporte von Maschinen, Elektronik und Apparaten als der zweitgrössten Warengruppe weiter. Sie erlösten 52,5 Milliarden Franken, ein Rückgang um 307 Millionen. Auch die Exporte von Uhren, der drittgrössten Warengruppe, gingen weiter zurück. Sie erzielten 25,2 Milliarden Franken, 438 Millionen weniger als im Vorjahr.

Die Importe stiegen um 4,5 Prozent auf 232,7 Milliarden Franken. Chemie und Pharma trieben auch die Importe. Sie stiegen um 8,0 Milliarden auf 83,6 Milliarden Franken. Die Maschinenindustrie importierte 43,3 Milliarden, 320 Millionen weniger. 

Unter dem Strich resultierte ein Warenhandelsüberschuss von 54,3 Milliarden, ein Rückgang um 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie trage massgeblich zum Exporterfolg bei, wird Stephan Mumenthaler, Direktor von scienceindustries, in einer Mitteilungseines Verbandes zitiert. „Sie ist damit ein zentraler Pfeiler für Beschäftigung, Wertschöpfung und Wohlstand.“ Der Erfolg sei kein Selbstläufer. „Er setzt verlässliche Rahmenbedingungen und einen gesicherten Zugang zu den wichtigsten Absatzmärkten voraus.“ ce/ug


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter