Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Dossiers - Klima- und Energiepolitik

Energiespar-Alliance: Unser Beitrag gegen Mangellagen

scienceindustries will mithelfen, eine schwerwiegende Energiemangellage im kommenden Winter zu vermeiden. Deshalb unterstützt der Verband als Gründungsmitglied die Energiespar-Alliance und hat die Handelsplattform www.mangellage.ch mitbegründet. Ausserdem unterstützen wir unsere Mitglieder bei freiwilligen Sparmassnahmen.

04.10.2022

Die Versorgungssicherheit mit Strom und Gas ist für die Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences essenziell, denn allfällige Mangellagen im kommenden Winter würden sie stark treffen. scienceindustries engagiert sich deshalb mit Hochdruck in diesem Thema. Für scienceindustries ist es zentral, adäquate Vorkehrungen zur Vermeidung einer Gas- und Stromrationierung zu treffen, weshalb wir unsere Mitglieder frühzeitig bei der Erstellung von Notfallplänen unterstützten.

Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance

Als Gründungsmitglied haben wir die Energiespar-Alliance seit Beginn unterstützt. Diese will mit freiwilligen Massnahmen der Verschwendung von Energie entgegentreten, sodass sich Verschärfungsmassnahmen wie Kontingentierungen und Netzabschaltungen mit schwerwiegenden Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft möglichst verhindern lassen. Insbesondere für die Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences hätte dies schwerwiegende Folgen.

Die Energiespar-Alliance wird im Rahmen eines Gründungsakts am 20. Oktober 2022 präsentiert. Hierbei sollen auch die verschiedenen getroffenen Massnahmen der Allianz-Mitglieder vorgestellt werden. Der Verband hat seine Mitglieder sensibilisiert, einen Beitrag mit freiwilligen Sparmassnahmen zu leisten und spezifische Effizienzmassnahmen unter www.alliance2022-23.ch bekannt zu geben.

Pooling für den Kontingentenhandel

Des Weiteren hat scienceindustries mit Swissmem und economiesuisse die Schaffung der Webseite www.mangellage.ch finanziell und konzeptionell unterstützt, die Informationen rund um eine mögliche Energiemangellage bietet. Darunter finden sich Kennzahlen und Indikatoren zur aktuellen Marktsituation der Energieträger Strom und Erdgas sowie Einschätzungen zur Energiemangellage. In einer zweiten Phase soll auf der Website eine Handelsplattform für Kontingente aufgeschaltet werden.

Um den wirtschaftlichen Schaden möglichst klein zu halten, sollen diejenigen Grossverbraucher mit dem geringsten Schaden ihren Bezug über das Kontingent hinaus reduzieren und diejenigen, welche in hohem Masse auf die Energie angewiesen sind, eingesparte Kontingente – oder Verbrauchsrechte – erwerben können. Die Preisfindung ist dabei Sache der beiden Parteien. Dies ermöglicht effiziente marktwirtschaftliche Lösungsansätze für Unternehmen.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen