Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Dossiers - Klima- und Energiepolitik

Unser Einsatz für die Energieversorgungssicherheit

Als Gründungsmitglied der Energiespar-Alliance ist es scienceindustries wichtig, dass unsere Mitglieder möglichst einfach und unkompliziert Energie sparen können.

15.08.2023

Vergangenes Jahr haben die Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie einen relevanten Beitrag geleistet – auch über Zielvereinbarungen mit unseren Partnerorganisationen Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) und Cleantech Agentur Schweiz (act). Die 4680 der EnAW angeschlossenen Unternehmen konnten 2022 mit konkreten Massnahmen 791 976 Tonnen CO2 und über 4.6 Milliarden Kilowattstunden Energie – davon 1.8 Milliarden Kilowattstunden Strom – einsparen.

Auch wenn sich die Situation mit Blick auf den kommenden Winter weniger kritisch wie im Vorjahr gestalten dürfte, ist es wichtig, dass die Energiesparbemühungen weiter laufen – scienceindustries unterstützt diese kontinuierlich über die Partnerschaften mit EnAW und act. Darüber hinaus bietet der Bund unter nicht-verschwenden.ch verschiedene Unterstützungsangebote, um weiteres Energiesparpotenzial aufzuspüren, die auch von den Mitgliedern von scienceindustries genutzt werden können:

  • Nebst einfachen Betriebsoptimierungsmassnahmen sind Angebote für die Beratung von Unternehmen und die Finanzierung von Infrastrukturmodernisierungen verfügbar.
  • Die Energieberatung PEIK erarbeitet einen auf das Unternehmen zugeschnittenen Energieeinsparungsplan, Energiefachpersonen unterstützen bei der Umsetzung des Massnahmenplans.
  • Das Förderprogramm ProKilowatt unterstützt Effizienzmassnahmen, die den Stromverbrauch reduzieren und übernimmt bis zu 30 Prozent der Investitionskosten. Eine Schnellprüfung berechnet mit wenigen Klicks, welcher Förderbeitrag beantragt werden kann.

scienceindustries engagiert sich stark, um geeignete Rahmenbedingungen im Falle einer drohenden Mangellage zu erzielen. Dabei ist es speziell relevant, dass ein wirtschaftlich sinnvoller Kontingentenhandel ermöglicht wird und dass Multi-Site-Agreements abgeschlossen werden können. Beides sind zentrale Anliegen von scienceindustries und anderen führenden Wirtschaftsverbänden. Eine weitere zentrale Forderung der Wirtschaft ist, dass unsere Industrien von der zyklischen Netzabschaltung ausgenommen werden und stattdessen im Sinne einer Kontingentierung ihr Verbrauch weiter reduzieren.

Dank gemeinsamer Anstrengungen lässt sich eine sichere, nachhaltige und wirtschaftliche Energieversorgung garantieren: scienceindustries setzt sich weiterhin für die notwendigen Rahmenbedingungen ein, welche Technologieoffenheit ermöglichen und die Eigeninitiative der Unternehmen für wirkungsvolle Massnahmen stärken.

 

 


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen