Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences

Dossiers - Klima- und Energiepolitik

Unternehmen sind mit der Energie-Agentur der Wirtschaft auf Kurs

18.07.2023

Seit 2001 unterstützt die Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) die Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung der Klimaziele. Die 4680 der EnAW angeschlossenen Unternehmen konnten mit konkreten Massnahmen 791 976 Tonnen CO2 und über 4.6 Milliarden Kilowattstunden Energie – davon 1.8 Milliarden Kilowattstunden Strom – einsparen. Damit übertreffen sie die Energieeffizienzziele um 7.7 Prozentpunkte und tragen massgeblich dazu bei, dass die Wirtschaft die Klimaziele erreicht. scienceindustries trägt die Aktivitäten der EnAW gemeinsam mit vielen engagierten Mitgliedern mit.

2022 erlebten wir eine der bisher härtesten Bewährungsproben für die Energieversorgung der Schweiz. Die 4680 der EnAW angeschlossenen Unternehmen waren, wie andere auch, herausgefordert, sich auf eine Strom- und Gasmangellage mit steigenden Energiepreisen vorzubereiten. Wie sich die Situation auf die Reduktionsleistungen der Unternehmen ausgewirkt hat, zeigt der aktuelle Leistungsausweis der EnAW.

424 neue Unternehmen im Jahr 2022
In der Schweiz setzen 4680 Teilnehmerfirmen aus den Bereichen Industrie und Dienstleistung mit 2521 formellen Zielvereinbarungen ihre Klimaschutz- und Energieeffizienzziele mit dem Energie-Management der EnAW um. Im Jahr 2022 kamen 424 neuen Unternehmen dazu. Zudem wurden 65 neue Zielvereinbarungen abgeschlossen. Rund die Hälfte der Zielvereinbarungen berechtigen die Unternehmen zur Rückerstattung der CO2-Abgabe und rund ein Zehntel zur Rückerstattung des Netzzuschlags.

Verbesserte CO2-Intensität
Im Jahr 2022 wurden durch die zahlreichen und vielfältigen Massnahmen, welche seit 2013 umgesetzt werden, 791 976 Tonnen CO2 eingespart. Die Teilnehmerfirmen haben somit die CO2-Intensität erneut verbessert: Sie übertrifft aktuell das Ziel um 8.5 Prozentpunkte.

Entwicklung der CO2-Intensität der EnAW-Teilnehmer 2012 bis 2022

Heizgradtag-normiert

Steigerung der Energieeffizienz
Ebenso wurde die Energieeffizienz der EnAW-Teilnehmenden in der zweiten Verpflichtungsperiode inkl. Verlängerung (2013 bis heute) kontinuierlich verbessert. Im Jahr 2022 konnten durch verschiedene Massnahmen, die seit 2013 umgesetzt wurden, 4 646 224 Megawattstunden für Strom und Wärme eingespart werden. Das entspricht im Schnitt dem jährlichen Energieverbrauch im Haushalt von 606 106 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Schweiz.

Entwicklung der Energieeffizienz der EnAW-Teilnehmer 2012 bis 2022
Heizgradtag-normiert

Faire Rahmenbedingungen
Dank ihrem grossen Engagement und langjährigem Effort zur Umsetzung zahlreicher Energiesparmassnahmen befinden sich die EnAW-Unternehmen auf dem Weg zur Dekarbonisierung. Die getätigten Reduktionsleistungen von Brennstoffen und Energie aus dem Jahr 2022 werden im Falle einer Kontingentierung bei Mangellagen jedoch nicht berücksichtigt. Damit könnte nicht nur ein wichtiger Anreiz für die teilnehmenden Unternehmen gesetzt, sondern auch neue Firmen gewonnen werden. Es wäre somit fair und angezeigt, seitens Politik für ein passendes Anreizsystem zu sorgen.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen