Publikationen - Medienmitteilungen
Starker Impuls für die Schweizer Industrie: US-Zölle sinken auf 15 %
scienceindustries nimmt die heute von Bundesrat Guy Parmelin kommunizierten Signale mit grossem Interesse zur Kenntnis: Die am 1. August in Kraft getretenen Zölle von 39% werden rückwirkend per 14. November 2025 auf 15% gesenkt.
10.12.2025
Eine solche Reduktion bedeutet für die betroffenen Chemie-, Pharma- und Life Sciences-Unternehmen in der Schweiz eine klare Entlastung. Die USA zählen zu den wichtigsten Absatzmärkten unserer Industrien.
Stephan Mumenthaler, Direktor von scienceindustries, sagt: „Die deutlich tieferen US-Zölle sind ein starkes Signal für unsere exportorientierte Industrie und festigen den transatlantischen Handel. Planbare und offene Handelsbeziehungen sind zentral für die innovationsgetriebenen Industrien der Schweiz. Wir begrüssen die diplomatischen Bemühungen des Bundesrats ausdrücklich. Jetzt liegt der Ball beim Parlament und den Kantonen. Wir hoffen auf eine rasche Verabschiedung des Verhandlungsmandats und einen baldigen Start der Gespräche mit Washington.“
scienceindustries unterstreicht die Bedeutung von Planbarkeit – gerade in einem dynamischen globalen Umfeld. Die rasche Umsetzung der angekündigten Zollerleichterungen schafft Investitionssicherheit und stärkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit weiter. Begrüsst wird zudem, dass die bereits bestehenden Ausnahmen von den US-Zusatzzöllen, darunter auch Pharmazeutika und bestimmte Chemikalien, unverändert in Kraft bleiben.
Neben diesen positiven Entwicklungen auf der aussenpolitischen Schiene, gilt es, den Produktions-, Forschungs-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort Schweiz auch innenpolitisch zu stärken. Unnötige Regulierungen, die Unternehmen zusätzlich finanziell belasten, sollen konsequent vermieden werden. Gesetzesvorlagen mit potenziellen Mehrbelastungen müssen kritisch geprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden. Parallel dazu sind gezielte Entlastungsmassnahmen notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft nachhaltig zu sichern.
scienceindustries bleibt im engen Austausch mit den Bundesstellen, um die Interessen seiner Industrien weiterhin wirkungsvoll zu vertreten.
Weitere Auskünfte:
Stephan Mumenthaler, Direktor
Tel. 044 368 17 20, stephan.mumenthaler@scienceindustries.ch
Erik Jandrasits, Leiter Aussenhandel
Tel. 079 473 66 33, erik.jandrasits@scienceindustries.ch