Wirtschaftsverband Chemie Pharma Life Sciences
Rückblick auf unser 140-Jahr-Jubiläum

Innovation

Rückblick auf unser 140-Jahr-Jubiläum

In diesem Jahr konnte scienceindustries ihr 140-Jahr-Jubiläum feiern. Kernthema des Jubiläums ist die Innovation. Diese stellt einen zentralen Pfeiler der internationalen Wettbewerbsfähigkeit von Chemie Pharma Life Sciences dar.

23.11.2022

scienceindustries konnte dieses Jahr ein grosses Jubiläum feiern: Vor 140 Jahren wurde die «Schweizerischen Gesellschaft für Chemische Industrie (SGCI)» gegründet, welche seit 2011 scienceindustries heisst. Mitgliederfirmen, Partnerorganisationen, Behörden und Politik gehörten zu den Gratulanten: Von Bundesrat Parmelin über Swissmedic-Direktor Raimund Bruhin und economiesuisse-Präsident Christoph Mäder bis hin zum ETH-Ratspräsidenten Michael Hengartner durfte der Verband Glückwünsche entgegennehmen.

Kernanliegen seit 1882: gute Rahmenbedingungen

Die Kernanliegen des in den Jahren auf rund 270 Mitgliedern angewachsenen Verbands sind über alle die Jahre dieselben geblieben: Hervorragende Rahmenbedingungen für die Schweizer chemisch-pharmazeutische Industrie. Diese sichern einen starken Forschungs-, Produktions- und Unternehmensstandort Schweiz – und dessen Innovationskraft.

Innovation als zentraler Treiber unserer Industrien dient der Lösung elementarer gesellschaftlicher Herausforderungen: seien dies neue antivirale Wirkstoffklassen, seien dies Innovationen im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft durch neuartige Züchtungsverfahren oder personalisierte, individuell-zugeschnittene Produkte in Medizin. Im Jubiläumsjahr hat scienceindustries in einer Artikel-Serie die Relevanz solcher Neuerungen aus den Industrien Chemie Pharma Life Sciences beleuchtet.

Grösster Schweizer F&E Investor

Ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres ist die im Dezember 2022 zur Veröffentlichung vorgesehene neue scienceindustries Verbandsbroschüre, die dank der Beteiligung der Mitgliedsunternehmen realisiert werden konnte. Diese zeigt unter anderem auf: Die Industrien Chemie Pharma Life Sciences sind der grösste Schweizer Investor in Forschung und Entwicklung – sie machen rund 40 Prozent der privaten Forschungsaufwendungen aus.

Mit einem Anteil von 16 Prozent an Weltklasse-Patenten liegt die Schweiz sogar auf Rang 1 in Bezug auf die Forschungseffektivität. Hierbei kommt rund ein Drittel aller Schweizer Weltklasse-Patente aus den Forschungsfeldern der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Im European Innovation Scoreboard 2022 konnte die Schweiz zwar den ersten Platz belegen, doch besteht die Gefahr, von der ausländischen Konkurrenz überholt zu werden.

Herausforderungen im Jubiläumsjahr

Die Industrien Chemie Pharma Life Sciences sind forschungsintensiv. scienceindustries hat die Forderung der Schweizer Forschung, eine erneute rasche Vollassoziierung an Horizon Europe zu erreichen, aktiv unterstützt. Im Januar 2022 hat scienceindustries gemeinsam mit swissuniversities und dem ETH-Rat eine Resolution verabschiedet sowie an der Initiative Stick-to-Science teilgenommen. Ebenso wie die unsichere Beziehung der Schweiz zur EU bleiben die Herausforderungen betreffend Energiemangellage, Schutz des geistigen Eigentums sowie Umsetzung der OECD-Steuerreform.

scienceindustries stellt sich diesen Herausforderungen: Gemeinsam mit unseren engagierten Mitgliedsunternehmen, verlässlichen Partnerorganisationen sowie starken Verbündeten wird es uns gelingen, weiterhin geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Nährboden für die Innovationen der Zukunft schaffen. Wir wollen heute wie auch morgen konstruktiver Partner für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sein.


Schliessen

Newsletter anmelden

scienceindustries News
Standpunkte
Point-Newsletter

 
 

Aussenhandelsstatistik Chemie Pharma Life Science

Weitere Analysen

Export Chemie Pharma Life Sciences Schweiz nach Regionen

Weitere Analysen